Hermann Bigelmayr

Seerosenpreis 2010 im Kunstpavillon München

München zeichnet Hermann Bigelmayr aus
Bildende Kunst 52-jähriger Bildhauer aus Freihalden erhält traditionsreichen Seerosenpreis der Landeshauptstadt

München/Freihalden
Der aus Freihalden stammende Bildhauer Hermann Bigelmayr ist in München, wo er studiert hat und seither wohnt, mit dem traditionsreichen Seerosenpreis ausgezeichnet worden. Der 52-Jährige erhielt die insgesamt mit 4000 Euro dotierte Auszeichnung zusammen mit seiner Künstlerkollegin Dorothea Frigo bei einer Feierstunde im Kunstpavillon Alter Botanischer Garten in München. Vor rund 200 Besuchern aus der Münchner Kunstszene überreichte der Kulturreferent der Landeshauptstadt, Dr. Hans-Georg Küppers, die zugehörigen Urkunden.

Der Seerosenpreis (siehe Wortweiser) gilt dem bisherigen Gesamtwerk Hermann Bigelmayrs, aber auch seinem kunstpädagogischen Wirken. Sein Markenzeichen sind Aufsehen erregende Großplastiken, die in der Mehrzahl überdimensionale Getreide- oder Grashalme darstellen. Seit 20 Jahren schafft er sie in einem vormals bäuerlichen Anwesen in Freihalden, das er zu seinem Atelier umgebaut hat.

Laudatorin Professor Dorothea Reese-Heim hob Bigelmayrs künstlerische, aber auch handwerkliche Meisterschaft hervor. Deren Grundlagen legten von 1973 bis 1976 eine profunde Ausbildung an der Berufsfachschule für Holzbildhauer in Oberammergau und ein anschließendes sechsjähriges Studium an der Kunstakademie München, das Bigelmayr 1982 im Alter von 24 Jahren als Meisterschüler von Professor Hans Ladner mit dem Bildhauer-Diplom abschloss. (bj)

Wortweiser: Seerosenpreis
Der Seerosenpreis ist eine Auszeichnung, die 1962 unter anderem der damalige Münchner Oberbürgermeister Dr. Hans-Jochen Vogel im Schwabinger Künstlerlokal „Seerose“ aus der Taufe gehoben hat und seither jährlich an verdiente Künstlerinnen und Künstler aus München vergeben wird. Die Träger des von der Stadt München gestifteten Preises werden von einer Jury bestimmt, die ausschließlich aus einheimischen Künstlern besteht. (bj)