Hermann Bigelmayr

Im Kornhaus

Stadtmuseum Weilheim, "Im Kornhaus", 21.11.2015 - 10.01.2016
Marienplatz 1, 82362 Weilheim
Ein einziges Weizenkorn
Es gibt die alte Sage von dem Höfling, der seinem König ein kunstvolles Schachbrett schenkte und als Lohn dafür nur ein einziges Getreidekorn für das erste Feld und für jedes folgende Feld die doppelte Kornzahl wie für das vorhergehende demütig erbat, also für das zweite Feld zwei Körner, für das dritte vier, für das vierte acht Körner. Das entspricht einer exponentiellen Zunahme mit einer Wachstumsrate von einhundert Prozent; auf das 10. Feld entfallen erst 512 Körner, aber auf das 21. über eine Million Körner. Es gibt gar nicht so viele Getreidekörner auf der Erde, wie für das 64. Feld bezahlt werden müssten. Exponentielles Wachstum ist trügerisch, weil schon bei relativ geringen Wachstumsraten in kurzer Zeit astronomische Zahlen erreicht werden.
Hermann Bigelmayr ist bekannt für seine aufsehenerregenden Projekte mit Großplastiken im Außenraum. In ihm findet eine Gegenwart des ungebremsten Wachstumsdenkens und ewig glückbringender Prosperität einen Deuter. Impulsgeber seiner Arbeit ist seit längerer Zeit der 1969 herausgegebene Bericht des "Club of Rome" zur Lage der Menschheit. Er trägt den Titel "Die Grenzen des Wachstums".